Logo Kirnachhof
ImpressionenDer AusbilderDer KirnachhofDie AusbildungKutschenAktuellesFahrpferde AusbildungDoppellongeLanger ZuegelFahren Ausbildung

Fahrpferde: Aus- und Weiterbildung

Unser Leitsatz bei der Ausbildung von Pferden lautet: Zeit darf in der Ausbildung eines Pferdes keine Rolle spielen. Den zeitlichen Fortgang bestimmt ausschließlich das Pferd. Stressarme, auf die Psyche des jeweiligen Pferdes abgestellte Ausbildung ist unser oberstes Gebot. So wird bei uns ein Neuling erst angespannt, wenn er keine Angst mehr vor dem nachfolgenden Wagen hat (den er auch visuell erfassen kann, weil wir am Anfang ohne Scheuklappen arbeiten). Das erreichen wir durch eine solide Grundausbildung mit Bodenarbeit, Doppellonge, Fahren vom Boden, Zugbelastungstests (ohne Schleppe!) und Mitführen an der Kutsche und neben der Deichsel. Das dabei aufgebaute Vertrauen zum Ausbilder hilft dem Pferd dann auch bei seiner Arbeit vor dem Wagen.
Die Ausrichtung an der Ausbildungsskala ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dies gilt auch für die Weiterbildung und das Training von Freizeit-und Turnierpferden: Verständnis für das Pferd und unsere langjährige Erfahrung versetzen uns in die Lage, dem Fahrer ein korrekt ausgebildetes, sicheres Gespann zu formen.


Diashow:
Zum Bildwechsel bitte auf das Foto klicken